Vereins Historie (18): Jan Ullrich, Andre Greipel und Matthias Rabe ....

.... heißen die Gewinner des "Großen Preises von Volksdorf"! Matthias Rabe gewann am 08.09.1985 vor "3.000 Zuschauern völlig überraschend" (75 km in 1:50:07). Jan Ullrich gewann 1994, Andre Greipel 2004.
 

 
Wieso "völlig überraschend" wollte ich wissen und bat Matthias um seine Eindrücke:
„ist ja alles schon ein paar Tage her, jedoch kann ich mich daran erinnern, dass ich an dem Tag wegen Parkplatzsuche und anderem gerade noch rechtzeitig an den Start gekommen bin. Daher hieß es ohne lange Vorüberlegungen - getreu dem Motto von Rudi Bode - „erstmal losfahren“.
Das Anfangstempo war hoch, aber mit der leichten Steigung im Rundkurs kam ich im Verlauf immer besser zurecht. Wegen zahlreicher Prämiensprints, an denen ich mich jedoch nicht beteiligte, verlief das Rennen sehr unruhig und war von zahlreichen Tempowechseln geprägt - dieser Rhythmus war mir doch von den Trainingsrennen auf dem Gutenbergring her vertraut. In einen Massensprint hätte ich gegen die starke Konkurrenz keine Chance gehabt, jedoch konnte ich schon in früheren Rennen das ein oder andere Mal erfolgreich „ausbüxen“ , weil die Favoriten sich gegenseitig belauerten. Genauso kam es: nach Ankündigung der letzten Runde (klingeling, Puls max.) erst eine kurze Attacke und dann wurde in der ersten Reihe gegenseitig einer „ausgeguckt“, ich befand mich so in der dritten bis vierten  Reihe, hatte noch Schwung drauf, sah eine Lücke auf der Innenseite und konnte mit maximaler Übersetzung auf der nun abfallenden Strecke voll durchziehen“