20. Cyclassics und die Jedermänner und –frauen

Auch ich war mal dabei, so als Aktiver bei den Cyclassics und habe dann aber auch recht bald die Lust an der aktiven Teilnahme verloren. Aber viele sind von Anfang an dabei und finden es immer noch toll. Und es war auch toll, gutes Wetter und eine abgesperrte freie Strecke. Was will man als sportlicher Radfahrer mehr. Außerdem, zehntausende können nicht irren. Das muss man als Funktionär einfach akzeptieren.

Auch bei den Cyclassics ist die Zählung so eine Sache. 22000 Startplätze waren zu vergeben und es bestand bis zum Schluss wohl auch noch die Möglichkeit sich nachzumelden. Der Eindruck war, daß man vielleicht nicht ganz ausverkauft war. Voll genug für einen Veranstaltungserfolg bei den Jedermännern war es auf jeden Fall. Dazu braucht man eigentlich auch die Profis nicht. Die waren sowieso weitgehend auf anderer Strecke unterwegs. Aber wie viele sind denn über die Köhlbrandbrücke gefahren? Ich habe 15.000 geschätzt, 22.000 minus die 55 km Kurzstreckler. Aber was ist wahr, was stimmt. Die Auswertung der Ergebnislisten (vorläufig / inoffiziell Stand 23.08.2015 von 18:18 Uhr von der Cyclassics-Homepage) ergibt folgendes Bild:

 

Mann

Frau

55 km

4463

1145

100 km

4609

328

155 km

2108

79

Das sind dann nur ca.7000, die die Köhlbrandbrücke absolviert haben. Es waren jedenfalls so viele, dass meine Kamera irgendwann „Full“ meinte. Und da waren noch lange nicht alle durch. Und auch wenn ich 3 Krankenwagen und ein Notarzt-Fahrzeug mit Blaulicht registriert habe, so viele passen da nicht rein. Und die meisten die vorbei kamen, saßen auf dem Rad und sahen gesund und munter aus. Vielleicht ergeben sich später noch klarere Zahlen. Man wird sehen.

Wie blickt man nun auf so eine Veranstaltung. Ich habe mich einfach auf den Kantstein gesetzt und möglichst viele Teilnehmer fotografiert. Sonne im Rücken und freies Sichtfeld, im Hintergrund die Köhlbrandbrücke und vorne viele bunter Radfahrer (beim nächsten Mal halte ich auch noch die Kamera gerade). Man hätte mitfahren können oder den Standpunkt wechseln. Aber nicht hingucken oder hingucken und nichts sagen, das passt nicht. Auch der Vereinsradsport muss die vielen Cyclassic-Jedermänner als Sportler sehen, denen wir etwas anzubieten haben. Und viele der eigenen Leute sind ja auch dabei. Ich glaube, da haben wir, auch nach 20 Jahren, noch nicht den richtigen Dreh raus. Wie geht man mit so einem Brocken von Radveranstaltung in der eigenen Stadt als kleiner Verband um. Als einzelner Radfahrer wäre ich selber wohl nach Cuxhaven gefahren, um die neue Fähre nach Brunsbüttel auszuprobieren. Als Radsportfunktionäre sage ich danke, Danke HEW / Vattenfall, Danke Upsolut / Lagardere. Danke für 20 Jahre Cyclassics!      

Bilder    

Cyclassics

HFS / Vorberichte

HFS / Berichte

Kommentare

Teilnehmer-Statistik

Wieviele sind denn wirklich über die Köhlbrandbrücke gefahren?

Zur Systematik meiner Zählungen: Auf der Cyclassics-Seite Maximal-Anzahl für eine Anzeigeseite (100) ausgewählt und dann die Anzahl der Seiten abgelesen

http://cyclassics.r.mikatiming.de/2015/

Die Zahlen sind also immer auf den vollen 100'er aufgerundet. Bei den Anmeldungen gibt es Mehrfacheinträge (Summenzeilen und Doppelzeilen wenn Teamwertung). Unter diesen Einschränkungen kommt folgendes heraus:

  Seiten StarterInnen
Anmeldungen 221 22100
55 km / Männer (im Ziel) 45 4500
55 km / Frauen im Ziel 12 1200
110 km / Männer 80 8000
110 km / Frauen 8 800
150 km / Männer 22 2200
150 km / Frauen 1 100
     
Finisher insgesamt   16800
Köhlbrandbrücke   11100