Pfingstetappenfahrt Harz XVIII - Bericht und Bilder

03.06.2022 1. Etappe

Einleitung:

Nachdem wir für unsere ursprüngliche Unterkunft unserer Pfingstetappenfahrt in Malente sehr überraschend eine Absage bekommen hatten, haben wir schnell in Thale einen Ersatz gefunden. In diesem Jahr bereits zum 18. Mal. Auch hier waren nur noch wenige Plätze vorhanden und so mussten wir mit einem Vierbettzimmer auskommen. Diese Plätze waren natürlich auch sofort weg. Es bestand aber natürlich die Möglichkeit, sich in der Umgegend eine Unterkunft suchen und trotzdem in der Jugendherberge mit zu Essen und zu Trinken.

Das haben dann auch Endspurtler sowie Steffi und Heiko vom Tesla-Team wahrgenommen und so wären wir eine Gruppe von 7 Teilnehmern gewesen. Leider mussten Matthias und Manfred krankheitsbedingt absagen. Und so haben wir zu Fünft den Harz unsicher gemacht. Heiko (1) ist die Berge meistens zweimal hochgefahren, wir 4 anderen haben recht gut harmoniert.

Erste Etappe: Wir beginnen immer am Freitag um 14:00 Uhr mit einer „kleinen“ Einführungsrunde. Diese führte uns nach 20km Fahrt durch Wernigerode. Was liegt näher, als ein kleiner Abstecher auf den Rathausplatz und rein ins Cafè Wieker! Oa, dieses Kuchenbuffet, einfach großartig. Bei einem  Besuch in Wernigerode sollte ein Abstecher unbedingt eingeplant werden! 

Die Weiterfahrt ging direkt am Ortsausgang hoch nach 3 Annen Hohne, weiter über Rübeland auf direktem Weg zurück zur JH, sonst hätten wir das Abendbrot verpasst. Als Anfangstour war das schon mal nicht schlecht.

 

04.06.2022 2. Etappe

Heute stand nach kurzem Einrollen nach Neinstedt die lange gleichmäßige Steigung über Stecklenberg nach Friedrichsbrunn auf unserem Tagesprogramm. Damit hatten wir nach 18km schon 550 Höhenmeter geschafft. Kaum Verkehr, wunderbare Straße, Sonne, nicht zu warm.Und das Pfingsten! Einfach Klasse. Ab Güntersberge sind wir immer entlang der Selketal-Schmalspur Bahn gefahren. Über Breitenstein und Straßberg haben wir die Gleise noch 5 mal überquert.

Einkehr war in Harzgerode geplant. Nach längerem Suchen haben wir am Marktplatz das „Stuben-Cafè“ gefunden. Ein mit viel Liebe eingerichtetes kleines Cafè. Ein echter Geheimtip. Kuchen und Kaffee sehr lecker, alles bestens.

Den Originaltrack mussten wir aufgrund von Straßensperrungen ändern und haben dadurch den Pfaffenberg erklommen und noch ein paar zusätzliche Höhenmeter gemacht.

In Ballenstedt haben zu einem kurzen Moment der Besinnung in der kleinen Radfahrerkapelle gehalten. Was für eine schöne Idee! Wir mussten wir leider eine kleine zusätzliche Schleife und ein paar unschöne Landstraßenkilometer einbauen, da der geplante Track hinter Ballenstedt links ab über Schotterfeldweg ging. Das sah bei der Streckenplanung ganz anders aus. Wir sind dann um Quedlinburg herum auf direktem Weg nach Thale zurück. Eisdiele musste ausfallen, da 10m Schlange. Mist.

Dafür gab es in de JH den traditionellen Grillabend. Wieder sehr lecker! Als Getränke hatten wir für uns Radler entdeckt. Es stand auch noch der Spaziergang zum Katerstieg über die Bode sowie das Gruppenfoto aller Teilnehmer auf dem Programm.

 

 

05.06.2022 3. Etappe

Über Timmenrode und Wienrode hoch zur Roßtrappe. Weiter über Allrode und Stiege. Bis auf Heiko (1) haben wir aufgrund der etwas unsicheren Wettervorhersagen auf einen Streckenzipfel kurz vor Illfeld mit 13% Steigung verzichtet.

In Illfeld Kaffeepause und warten auf Heiko. Das Sreckenprofil sah eine Steigung zu Anfang, eine „Senke“ und zum Schluß noch einmal die Steigung nach Friedrichsbrunn vor. Zum Glück gab es ja als Belohnung die lange herrliche Abfahrt von Friedrichsbrunn über den Hexentanzplatz hinunter nach Thale.

Wir mussten uns auch beeilen, da es ja ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen gab. Das will man ja nicht verpassen. Besonders der Apfelstreusel war sehr lecker, fast so gut wie der, den ich mache.

 

06.06.2022 Hoch zum Hexentanzplatz (mit der Seilbahn) und 4. Etappe

In der Kurtaxe ist ja eine Fahrt mit der Seilbahn zum Hexentanzplatz enthalten. Spektakuläre Aussicht über das Bodetal. Aber schaut selbst:

Ach ja, Steffi und Heiko sind noch Rad gefahren, die 4. Etappe.