RV Endspurt, Nachwuchs, Rennsport und das Rad-Spaß Paket

Stand September 2017

Das Radrennen in Norderstedt (27.08.17) ist jetzt schon wieder zwei Wochen her. Noa (U15) und Fabian (U11) gewinnen ihre Rennen. Glückwunsch den jungen Sportlern! Da freut man sich als Endspurtmitglied und auch als Verein. Wir verstehen uns als Breitensportverein. Das heißt, die wesentliche Grundlage für diese Erfolge, wurde von den Eltern geleistet. Wie passt das alles zusammen und wo könnten wir als Verein noch etwas machen?

Fabian auf der Ziellinie

Spaß an Bewegung, Spaß auf dem Rad, dies zu vermitteln und zu ermöglichen sehen wir als Aufgabe. Wer dabei am schnellsten ist, das ist dem Breitensportler (relativ) egal. Es sei denn, da steht ein Ortsschild am Weg. Auch wenn man das Rad als Maschine zur Entdeckung der Welt oder auch als Hilfsmittel für eine Spazierfahrt sieht, die Beherrschung des Geräts ist Voraussetzung für sicheres Vorankommen. Ein wenig Training für die persönliche Fitness erhöhen den Spaß an der Sache.

Um dies unter die Leute zu bringen und auch für die Mitgliedschaft in einem Verein zu gemeinsamen Radaktivitäten zu werben, arbeiten wir an einem Rad-Spaß Paket. Ausgangspunkt unserer Überlegungen sind die Geschicklichkeitsübungen des Radsportabzeichens. Ein paar Hütchen, ein Brett und noch ein paar Utensilien; fertig ist der Parcours. Auch das haben wir beim Rennen in Norderstedt ausprobiert.

 

Hier hilft Dierk den Jüngsten über die Wippe

Das ist Siggi! Er arbeitet z.Z. daran, das Brett für die Wippe kofferraumkompatibel zu machen.

Das Rad-Spaß Paket ist ein gemeinsames Projekt des Hamburger Radsport-Verbands. Zielsetzung ist, dass die Vereine sich die benötigten Materialien auf der Radrennbahn abholen können und dann steht dem Werbeauftritt beim nächsten Schul- oder Straßenfest nichts mehr im Wege.

Zurück zu unseren Nachwuchsrennfahrern. Am 2.9. gab es in Flintbek den letzten Lauf des Specialized Cup. Auch dort haben Fabian und Noa gewonnen und dass bei größerer Konkurrenz. Am Sonntag dann noch das Rennen in Volksdorf 3.9. Noa wird 2./ Fabian 3. Das kann sich doch sehen lassen!

Noa und Vater Marc freuen sich über den Pokal für den 2.Platz in Volksdorf.

Mutter Carola und Fabian (wurde 3.)  auf dem Heimweg nach dem Rennen in Volksdorf

Die Straßensaison ist fast vorbei. Aber am 17.9.2017 gibt es noch den kleinen Preis von Buchholz. Eine Rennveranstaltung für Alle zwischen 3 und 15. Einen Tag vorher (16.9.2017) geht man aber noch auf den „Bahn für alle“ Tag auf der Radrennbahn Hamburg. Danach geht es ins Gelände. Am 24.9. findet der erste Lauf des Stevens-Cross Cup in Norderstedt statt.

Wir als RV Endspurt werden weiter am Rad-Spaß Paket arbeiten. Noa wird im nächsten Jahr zuätzlich bei der RG-Hamburg eintreten und dann im nächsten Jahr mit anderem Trikot unterwegs sein. Hans-Jörg, der Vater von Fabian, denkt über einen Trainer-Schein nach. Wir werden außerdem im nächsten Jahr den 100.Geburtstag von Rudi-Bode feiern. Rudi war der Pionier, der Radtourenfahren in und um Hamburg populär gemacht hat. Langweilig wird es nicht.