Erste Hilfe

"22.02.2010 / HH-Alsterdorf  Veranstaltungsinfo:Unser Vereinsmitglied Franzjosef und seine Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn geben uns die Gelegenheit, unsere Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe mal wieder aufzufrischen."

Zartbesaitet wie man so ist, wünscht man sich weder Opfer noch Helfer sein zu müssen. Aber nicht alle Wünsche werden wahr. Und wenn es dann wirklich sein muss, dann doch besser mit etwas Wissen und Übung. Schade, das nur 8 Endspurtler das Angebot zur Auffrischung der Kenntnisse in erster Hilfe annahmen. Franzjosef nutzte seine Kontakte zur Feuerwehr und wir bekamen einen professionellen Vortrag mit Beamer inklusive Übungseinheiten (Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung).

Zusammenfassung und Grundlage für die Erste Hilfe

Handy-Einstellung für den Notfall

Es folgt: Die stabile Seitenlage!

Unbedingt Vermeiden: Magensäure in der Lunge!

Lieber gebrochene Rippen als Herzstillstand!

Übrigens: Meine Heimwegprobleme als Autofahrer werden hoffentlich nicht zum Running Gag . Auf dem Ring 2 gibt es heftigste Schlaglöcher und ich habe jetzt noch eine Radkappe weniger. Mit dem Rad geht man dabei über den Lenker. Hoffentlich leistet Ihr im Zweifelsfall erste Hilfe.