Dampf und Rauch auf der Saatsee

Besichtigung und Grillen am Hafenmuseum (12. Juni 2009 /15 TeilnehmerInnen) 

 
Dampfkran Saatsee Saatsee heißt der Schwimm-Dampfkran. Hat im Nord-Ostseekanal schon vor dem 2. Weltkrieg mit bis zu 75t  an den Schleusentoren gezogen. Heute darf er nur noch 5t heben, aber alles funktioniert. Michael tauscht da schon ab und an mal ein Rohr im Kessel.
 

Die Gelegenheit zum Grillen und gucken nutzten insgesamt 15 Endspurtler und Partner. Das Hafenmuseum betreibt seine Arbeit, die vor allem darin besteht, alte Technik funktionsbereit zu halten, mit vielen freiwilligen Helfern und Hilfskräften. Steffen studiert Arbeitssoziologie und betreut die Saatsee. Er hat uns den Dampfkran und den danebenliegenden Sauger IV gezeigt.

 
 
 
 
Aber um halb acht ist Abendbrotzeit. Der erste Programmpunkt war die Verwertung des mitgebrachten Grillguts. Nach der Anfahrt hatten wir uns das auch verdient. Nicht nur beim Fahrrad achtet Michael auf rot/weiß. Ist eben doch was Anständiges. Wenn man sonst nur alkoholfreies Weizen bekommt, merkt man, was man vermisst hat.
 
Mittags hatte es noch Sturmböen mit heftigen Schauern gegeben. Am Abend war es trocken, windig und ,temperaturmäßig betrachtet, auch ein wenig schattig. Der Platz direkt am Grill war entsprechend begehrt. Nachdem alle satt waren, gab es dann die Führung.
 
Der Sauger IV wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Das Gerät wird zum Arbeitsplatz in der Elbe geschleppt und verankert. Ist der Kessel angeheizt und der Totpunkt der Dampfmaschine überwunden, können Schlick und Sand angesaugt und über Rohrleitungen aufgespült werden. Alles, damit das Containerschiff freie Fahrt hat.
 
Auch die Saatsee fährt nicht aus eigener Kraft. Die Dampfmaschine wird zum Betrieb des Kranes benötigt. Aber so eine Dampfmaschine benötigt Dampf  und der wird in einem extra Kessel produziert. Auf der Saatsee muss die Kohle übrigens noch richtig geschaufelt werden. Aber alles funktioniert, dank Steffen und Michael. Danke das ihr uns alles gezeigt und euch um richtiges Bier gekümmert habt.