Hamburger Weihnachtsmarkt (20.12.2008)

Sammeln am Bergedorfer Bahnhof13+1 TeilnehmerInnen, ca 40 km

Plan war eine kurze und saubere Tour von Bergedorf nach Hamburg zum Abschluss der "Weihnachtsmarktsaison". In der Woche hatte ich 3 Tage vor allem im Bett verbracht und war mir sehr unsicher, ob mein Kräfte für die paar Kilometer reichen würden. Aber der Schnupfen war im wesentlichen überwunden und der in den letzten Jahren anstrengendste Programmpunkt, Bennos Wohnzimmer, hatten wir schon einen Woche vorher abgearbeitet.

Die weiteste Anreise hatten Gerald und Knut mit der Bahn und vor allem auf dem Rad zurückgelegt. Sie sahen schon wie richtige Mountainbiker aus. Da fährt der Bauer ein kurzes Stück auf den vorgesehenen Wegen und schon stimmt die Optik. Das Aussehen ist ja auch das Wichtigste, wenn man sich in die Stadt begibt. Dierk will sich übrigens schon mal warm anziehen, wenn Meinolf im Frühjahr wieder ernsthaft Rad fährt. Die Tour zum Weihnachtsmarkt diente aber mehr (zu meinem Glück) zum einrollen, nach seinem Rad-Unfall im Sommer. So fanden sich dann 13 Mann um Elke zu begleiten. Es war zwar bedeckt, aber trocken und frostfrei bei kräftigem Wind.
Starter

Michael hatte noch einen kulturellen Termine nach der Tour. 2 1/2 Stunden antwortete ich mit fester Stimme, wie lange es dauern würde. Wir hatten 8 Platten auf der Weihnachtsmarkttour nach Lübeck, was soll man da sagen? Von der Strecke her müßten eigentlich 2 Stunden ohne großen Streß reichen, aber man weiß ja nie.

Entlang der Bille ging es zunächst bis zur A1, dann ein Stück nach Norden (nicht auf der Autobahn sondern hauptsächlich durch Parkanlagen) um dann der Wandse zu folgen. Ein Spaziergänger am Wandsbeker Mühlenteich wünschte uns allen, daß wir auf die Schnauze fallen. Auch ihm ein frohes Weihnachtsfest. Unter der Lombardsbrücke genossen wir dann den Blick auf die Binnenalster (mit Weihnachtsbaum).

Der letzte Advents - Sonnabend ist traditionell Demo-Tag in Hamburg mit Polizei und Blaulicht. Mehr haben wir davon aber nicht mitbekommen. Der Weihnachtsmarkt an der Stadthausbrücke war übersichtlich und gemütlich. Punsch und Glühwein gab es auch, aber wir haben das nicht weiter ausufern lassen. Wir, die wieder Richtung Bergedorf mußten, sind dann noch gemeinsam ein Stück zurück gefahren. Alles in allem hatte ich dann etwa 60 Kilometer auf dem GPS. Mit hat es gereicht.
Ziel

AnhangGröße
HHWM20Dez08.gpx.zip10.87 KB