"Zeitfahren Hamburg-Berlin" im Sommer

Hamburg-Berlin im Sommer 26.08.2023-27.08.2023

Obwohl es die letzten beiden Jahre im Oktober zum Zeitfahren Hamburg-Berlin schon sehr gutes Wetter hatte, hat es einen ganz anderen Reiz, diese traumhaft schöne Strecke einmal im Sommer zu fahren. Wenn noch alles blüht und es richtig (!) warm ist. Das wollten wir unbedingt wiederholen, Michael, Benno und ich. Und Andrea im Bus als Begleitfahrzeug. Dieses Jahr kam es anders, wir waren zu zweit im Begleitfahrzeug. Ich hatte rechtzeitig vorher eine hartnäckige Bronchitis genommen und konnte nicht mit dem Rennrad fahren.

So haben wir 2 Verpflegungsstationen eingerichtet, eine natürlich in Dömitz

Verpflegungsstelle in Dömitz

und die andere in Stölln, in Sichtweite von „Lady Agnes“. Dieses Langstreckenflugzeug landete hier 1989 auf einem 850m langen Segelflugplatz und kann besichtigt und auch zum Heiraten genutzt werden.

"Lady Agnes" auf dem Segelflugplatz in Stölln

Nach 280km bis nach Charlottenburg war das Ziel zunächst unser Lieblingsitaliener, dass „Il Porto“ in der Angerburger Allee. Im Bus hatten wir genug Platz und ich hatte den beiden Radfahrern eine mobile Solardusche mitgebracht. Leider waren alle Hotels in der Nähe wegen Roland Kaiser in der Waldbühne ausgebucht. So mussten wir nach dem Essen noch nach Kreuzberg fahren.

Der Höhepunkt unserer Fahrt stand uns aber noch bevor. Bei mir gibt es ja immer auch ein kulturelles Programm. Diesmal war es mir gelungen, als Fördermitglied des Technikmuseums in Berlin ein ganz besonderes Flugzeug zu besichtigen, eine Focke-Wulf 200.

"Focke Wulf 200" im Hangar auf dem Flugplatz Tempelhof

In 20 jähriger Bauzeit restauriert, nachdem es 1998 beim Heben aus einem norwegischen Fjord auseinander gebrochen war. Kann nur zu bestimmten Anlässen gezeigt werden kann. Solch ein Anlass waren wir! Der Aussichtsturm des Flughafen Tempelfeld war ebenfalls geöffnet und bot einen spektakulären Ausblick über den Flughafen und das gesamte Flughafen-Areal.

Flugfeld Tempelhof

Erlebnissatt und bis zum Rand voll mit Eindrücken sind wir am Nachmittag nach Haus gefahren.