Lizenzgebühren

Es freut uns schon, wenn jemand im weiß-roten Trikot als Erster über die Ziellinie sprintet. So oft kommt das auch nicht vor. Der RV Endspurt Hamburg versteht sich als Breitensport-Verein mit Schwerpunkt auf dem Radtourenfahren. Da bringen die Eltern Ihre Kinder zum gemeinsamen Radfahren mit. Wenn der Nachwuchs dabei Spaß am Radfahren findet, es schneller sein soll, Rennen fahren will, ist das in Ordnung. Für die ersten Schritte gibt es eine BDR-Rennlizenz auch über unseren Verein.


Wenn die Rennkarriere allerdings soweit gediehen ist, man Papa und Mama mühelos abhängen kann und die Lizenz bei einem anderen Verein lösen will, dann wird es auf einmal komisch, sprich richtig teuer. Die Gebühr für eine Lizenz im Nachwuchsbereich kostet 9,90 € (=> Gebührenordnung RVH. Der Lizenzwechsel, von einem Verein zum anderen, kostet allerdings schon 32,10 €. Dann darf man allerdings erst einmal 3 Monate keine Rennen fahren. Zahlt man mehr, 85,60€ oder 58,85€(Schüler), dann wird auf die 3-Monats-Sperre verzichtet, wenn man innerhalb bestimmter Zeitfenster wechselt. Das ist alles so in den Ordnungen des BDR geregelt.   

Die Gebühren des RVH orientieren sich an den Vorgaben und entsprechen in etwa dem, was andere Verbände verlangen. Die Gebührenhöhe legt aber jeder Verband für sich selber fest. Erklärt wird das mit dem hohen Kommunikationsaufwand per Brief. Es werden nur Unterschriften auf den Originalformularen akzeptiert. Außerdem sind Schriftwechsel mit dem abgebenden Verein erforderlich. „Verein“ kann in diesem Zusammenhang auch eine Profi-Sportgruppe sein.

Auch wenn die Gebühren erklärbar sind, es bleibt kompliziert. Gut ist es nicht, wenn Papa tief in die Tasche greifen muss, damit der Sohn weiter Rennen fahren darf.  Der RV Endspurt (Marc Metzler und Dierk Nethling) haben deshalb einen Antrag für die nächste RVH-Mitgliederversammlung gestellt. In der Gebührenordnung soll geregelt werden, dass der Lizenzwechsel zum Jahresende ohne Sperre zum niedrigsten Kostensatz (derzeit 32,10 €) erfolgen soll. Das ist immer noch mehr, als der Jahres-Mitgliedsbeitrag für einen Jugendlichen beim RV-Endspurt.

Gebührenordnung RVH: https://radsport-hh.de/pdf/regelwerk/Gebuehrenordnung.pdf

Sportordnung BDR: https://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/spo-2017-04.pdf

Wettkampfbedingungen Straße BDR:https://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb-strassenrennsport_04-2017.pdf

 

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Zusätzliche Informationen

Inzwischen gibt es das Einladungspaket zur Mitgliederversammlung auf der RVH-Seite:http://radsport-hh.de/pdf/2018/Einladungspaket_JHV_2018.pdf

Im Paket befinden sich auch unserer Antrag und ein weiterer Antrag vom RVH-Präsidium zu den Lizenzgebühren (Seiten 37 + 38). Die Anträge sind voneinander unabhängig und sind gesondert zu entscheiden.

Außerdem ist das Protokoll von der Verbandsratssitzung Ende Januar veröffentlicht:https://radsport-hh.de/pdf/2018/20180129_Praesidium_und_VR.pdf

Darin heißt es:

TOP 4: Wechselgebühr Laut Sportordnung kann eine Wechselgebühr genommen werden. Der RVH hält sich dabei an empfohlene Gebührensätze. Ein Antrag zur Mitgliederversammlung zur Senkung der Gebühren ist seitens des RV Endspurt eingegangen. Im vergangen Jahr haben 14 Wechsel stattgefunden, davon 13 zu 30 Euro und einer zu 130 Euro. Für jeden Wechsel der LV-übergreifend ist, muss ein Gebührenanteil an rad-net.de abgeführt werden. H. Lerche spricht sich gegen eine Absenkung der Wechselgebühren aus.

Wird der Endspurt-Antrag angenommen, entgeht dem RVH kein Euro an Gebühren (bezogen auf dei Zahlen aus dem Protokoll). Aber die Sportler bis U19 könnten ohne Sperre weiter Rennen fahren. Die 13 Wechsel zu 30,-€ (exakt 32,10) mussten alle 3 Monate aussetzen. Bei dem Wechsel für 130,-€  (139,20) handelt es sich um einen volljährigen Radsportler. Wem soll es nutzen, wenn wir unseren Nachwuchs davon abhalten, Rennen zu fahren?