Fabian wird 3. in Bad Oldesloe

Um den Bericht von Burkhard zu den „Rennen für alle“ noch einmal aufzugreifen, habe ich hier noch einen kleinen Eindruck vom Renntag am letzten Sonntag. Genauer gesagt fand hier das 2. Rennen zum Specialized Cup auf dem Travering in Bad Oldesloe statt. Diese Serie der Renngemeinschaft Flintbek geht inzwischen in die 3. Saison und erstmals finden die Rennen an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein statt – vor allem für die Jugend (aber nicht nur) eine wunderbare Gelegenheit, die Kräfte zu messen.

Von uns Endspurtlern waren dieses Mal Tom Heaney (Sen23), Noa Metzler (U15) und Fabian Adel (U11) am Start. Für Fabian ging es schon früh um 9:00 Uhr los und so haben wir uns nach der Frage, ob wir um 7:17 Uhr pünktlich in der S-Bahn sitzen würden und ob der RE pünktlich wäre, für eine Übernachtung in der Jugendherberge entschieden. So konnte Hans-Jörg auf „halbem Weg“ in den Zug nach Malente einsteigen, wo er eine wunderschöne RTF (6. Holsteiner Pfeil) genießen durfte.

Der „Rest“ der Familie – also Fabian, Jörg und ich - wurde dann beim Einbiegen auf das Veranstaltungsgelände von einem unerwarteten Streckenprofil überrascht. Ich kenne ADAC-Verkehrsübungsplätze nämlich nur in „flach“ und vor uns baute sich unmittelbar und unübersehbar ein Streckenabschnitt mit bis zu 15% Steigung auf.  Auch die Abfahrten waren schnell, kurvig und technisch anspruchsvoll. Nach meinem Geschmack – aber ich musste ja auch nicht fahren – sicherlich um einiges attraktiver aber auch fordernder, als die flache Runde des ersten Rennens in Westerrönfeld. Super, wie Fabian sich von dieser Herausforderung anspornen ließ.  Er mag es halt gerne abwechslungsreich und auch mal hügelig. Der Kurs kam ihm also entgegen und er konnte sich an der Steigung gut von einigen Konkurrenten absetzen. In Zukunft muss er noch ein wenig aufpassen, dass sich diese Lücke in der Abfahrt nicht immer wieder schließt... Uneinholbar vorn lagen, wie in dieser Saison schon fast gewohnt, László Broda (RST Malente) und Finja Schreber (SG Athletico Büdelsdorf), die das Feld im Zieleinlauf bereits überrundeten.

Dritter aber wurde Fabian! Stolz wie Oskar haben wir uns noch ein wenig am Kuchenbüffet gestärkt und uns dann auf den Weg in Richtung Heimat gemacht, da die U15 erst um 11:00 Uhr starten sollte. Dabei sind wir Burkhard begegnet, der in bewährter Qualität die weitere fotografische Dokumentation des tollen Renntags übernommen hat. Und auch Noa in Begleitung von Marc und seinem kleinen Bruder Kalle kamen uns noch entgegen. Noa wurde dann später 4. in seiner Klasse und Tom kam auf Platz 16.

Die weiteren Ergebnisse stehen hier: http://www.radrennen-nord.de/sh/17_flintbek2.php

Fabian hat auf jeden Fall seinen Spaß an den Rennen entdeckt und ich fürchte schon ein wenig um die vielen schönen RTFs, die zeitgleich zu den noch kommenden Rennen stattfinden.

(Text und Bilder von Carola Adel)