Frei sein, Rad zu fahren

Zur Fahrradsternfahrt am 19.06.2016

20000 TeilnehmerInnen stand in meiner Zeitung. Fahrradsternfahrt und Cyclassics bewegen etwa die gleiche Anzahl von Menschen, sich aufs Rad zu setzen. Als vereinsorientierter Radsportler sieht man das erst mal mit ein wenig Neid. Dann steigt man aufs Rad und macht mit. Bei den Cyclassics und auch bei der Fahrradsternfahrt. Selber wollte ich mir ein Bild machen, also fotografieren. Aber das eigentliche Bild entsteht im Kopf.

Die Uhr an der B75, kurz bevor es über die Elbbrücken geht, zeigte kurz vor halb eins. Ich hatte das Gefühl, mich beeilen zu müssen. Halb eins war der Treffpunkt auf der anderen Seite der Köhlbrand angesetzt. Und ich wollte fotografieren wie die Sternfahrer die Brücke runterkommen würden.

So eine Fahrraddemo ist aber sportlich betrachtet eine ruhige Sache. Die Polizei sperrt immer einen Abschnitt für den Autoverkehr, die Radfahrer versammeln sich bis alles sicher ist und dann darf wieder ein paar Kilometer Rad gefahren werden. Ich denke, das hat insgesamt auch gut geklappt. Aber es gibt Einzelschicksale und es war auch nicht alles perfekt. MeinFernBus musste jedenfalls zurücksetzen und in der Abbiegerspur warten. Hat mir ein wenig die freie Sicht versperrt. PKW’s wurden zum Wenden aufgefordert. Es war jedenfalls ausreichend Zeit, alles zu beobachten.      

„Rad fahren, Klima schützen. Mobil ohne Auto“ war das Motto der Sternfahrt. Darf man also mit einem übermotorisierten Schlauchboot mobil sein? Ehrlich gesagt kann ich es mir auch vorstellen mit dem Cabrio übers Land zu fahren. Meine Bedenken sind da eher finanzieller Natur. Warum war ich also da und finde die Aktion im Prinzip auch gut?

Ich denke, es geht um Freiheit. Die Freiheit sein Verkehrsmittel frei wählen zu können. Und mit dem Rennrad auf der normalen Straße, ist man immer auch Verkehr. Und gerade in der Stadt hat das Rad aus sich heraus so viele Vorteile, dass man das Cabrio meist wohl aus rein praktischen Erwägungen stehen lässt. Ich hoffe, auch Stadtplaner sehen sich die Bilder an. Das Bild im Kopf sollte dann dafür sorgen, dass Vater und Sohn gemeinsam Rad fahren können und dabei der Platz reicht, damit der eine den anderen schieben kann. Es gibt Kinderanhänger und Lastenfahrräder. Wenn die alle sicher fahren können, stören die restlichen Autos auch nicht mehr.

Bilder

gleiche Stelle bei den Cyclassics

Radsport und Verkehr