Derny Cup: Noa war dabei!

Radrennbahn am 18.06.2016

Nicht auf dem Derny, nicht hinter dem Derny aber im Rahmenprogramm. Es ist erfreulich, auch abseits der RTF-Szene mal ein Endspurt-Trikot vor die Linse zu bekommen. Schön ist es auch, Noa nach seinem Sturz wieder auf dem Rad fahren zu sehen. Aber eigentlich ging es beim Derny Cup um Radrennen mit Motorradunterstützung.

Dernys sind leichte Motorräder für Schrittmacherdienste. Zum ersten Mal wurden sie 1938 beim Radrennen Bordeaux-Paris eingesetzt. Heute finden derartige Rennen vor allem auf Radrennbahnen statt. Die Rennen sind eher selten, aber es gibt mit Achim Burkart einen Deutschen Meister in dieser Disziplin und der hat auch in Hamburg gewonnen.

Der Derny Deutschlan Cup wurde am Sonnabend von der RG Hamburg rund um Wolfgang Strohband auf der Hamburger Radrennbahn veranstaltet. Der zweite Lauf findet am Sonntag auf der Radrennbahn Hannover statt. Hannover hat übrigens auch die Dernys für die Hamburger Veranstaltung ausgeliehen. Es war ein interessanter Renntag der mehr Zuschauer verdient hätte.

Bilder (Es ist wieder mal etwas mehr geworden)