Sichtweisen

Maifest bei der Wasserkunst auf der Kaltehofe

Es gibt verschiedene Perspektiven: externe, interne und ganz andere. „Intern betrachtet, lief es doch gut“. Arne hat einen Kurs beim Hamburger Sportbund besucht. Helfergewinnung beim Sport ist nicht nur für Radfahrer ein Thema. Motivation gehört bestimmt dazu. Und auch der 1.Helfer braucht Zuspruch, wenn es extern nicht so gut läuft. 

Vielleicht war ich unrealistisch optimistisch. Das Gelände der ehemaligen Wasserwerke liegt für Radfahrer optimal: stadtnah, aber schon im Radfahrgebiet. Die Freiflächen bieten reichlich Raum für sportliche Aktivitäten. Es hätte die Möglichkeit des Volksradfahren mit der gesamten Familie gegeben oder man hätte sich trennen können. Eine schnelle Rennradrunde für die Einen und einen geruhsamen, informativen Museumsbesuch für die Anderen. Das hätte auch den Eintritt voll gerechtfertigt. Es nützt nichts, die „Kundschaft“ hat es anders gesehen. Der Aufwand hat sich nicht gelohnt. Bleibt die Frage, wie wir die ganze Familie für den Radsport begeistern können. Momentan bin ich da für Verband und Verein eher ratlos.

Radlos sind wir allerdings nicht. Es hat sich gezeigt, dass bei den Vereinen eine ganze Reihe von kleinen Rennrädern zur Verfügung stehen. Und die Kinder, die da waren, fanden unser Angebot auch gut. Es hat ihnen sichtbar Spaß gemacht. Die Zusammenarbeit der Vereine untereinander war harmonisch. Bei den Ballsportarten hätte es wohl gelautet: Gut gespielt, aber leider verloren. Danke für Euren Einsatz! Positive interne Perspektive hin und her, gewinnen macht mehr Spaß.

Bilder