Trauerfeier Tonndorf

02.03.2016: Abschied von Helmut

Es war ausdrücklich erwünscht, als Radfahrer zur Trauerfeier von Helmut zu kommen. Auch der Himmel weinte und ich nahm das Auto. Trotz rechtzeitigem Erscheinen hatte ich leichte Probleme einen Parkplatz zu finden. Und in der Kapelle musste ich nach oben auf die Empore. Alles sehr profane, diesseitige Probleme angesichts der Trauer um einen geschätzten Mitmenschen, der in mancher Hinsicht Vorbild für uns war und weiterhin bleiben wird. Es werden weit über hundert Trauergäste gewesen sein, die Abschied nehmen wollten.

Der erste Trauerredner war Hajo, Organisator des Neuengammer Radsportgottesdienst. Er würdigte Helmuts lokale Verwurzelung. Geboren in Hamburg Tonndorf und die ganze Zeit dortgeblieben, aktiv in der Feuerwehr und geschätzt bei den Nachbarn. Bodenständig, aber an der Welt interessiert und meist aktiv dabei und das mit Vollgas. Seine zahlreichen Aktivitäten hätten für zwei gereicht.

Dr. Manfred Schwarz, Vizepräsident Kommunikation beim BDR, würdigte insbesondere seine unermüdliche und meist nächtliche Arbeit für seine Radsport-Seite. Sie gehört zu den erfolgreichsten deutschen Rad-Internet-Auftritten. Darüber hinaus konnte er die Leute auch im realen Leben zum Radsport motivieren und war persönlich möglichst überall dabei.

Die würdige Trauerfeier fand ihren Abschluss im nahegelegenen Clubheim „Zum Wandsetaler“. Bei Kaffee und Kuchen kamen sie im persönlichen Gespräch wieder, die profanen Probleme. Die HFS-Foris wollen die HFS-Seite weiter betreiben. Man ist sich aber noch nicht ganz einig und es lauern auch noch juristische Schwierigkeiten wie Datenschutz und Haftungsfragen.

Auch ein Problem: Soll und darf man fotografieren und wie kommt man mit dem wenigen Licht zurecht? (Bilder)