Vereinsfeier:110 Jahre RV Endspurt

In diesem Jahr konnten und wollten wir,  der Radfahrer Verein Endspurt Hamburg, auf dem alljährigem Vereinsfest unser 110 jähriges Bestehen feiern. Erfreulich war, wieviel Erinnerungen noch gehoben werden konnten. Außerdem galt es natürlich das Standardprogramm der aktuellen Ehrungen abzuwickeln. Endspurt gibt sich in der Beziehung eher zurückhaltend, aber es gehört dazu.

Ex-Mitglied Wolfgang ist noch zusammen mit Rudi Bode Rad gefahren.

Noa hat nur Endspurt im Kopf. So sieht das zumindest aus, wenn man den Beamer weiterlaufen läßt. Er hat in der vergangenen Saison mehrfach auf dem Treppchen gestanden, als es um Hamburger Meisterschaften ging.  

Ein Vereinskollege hat sich angeboten, einen richtigen Bericht zu verfassen. Von mir gibt es hierzu vorab die Bilder. 

Andreas war verdammt schnell. Hier sein Bericht: 

Vereinsfest 2015 – ein gelungener Abend im November

Am Samstag, den 7. November hatte der Vorstand zum diesjährigen Vereinsfest in das Haus 5 im ehemaligen Hafenkrankenhaus eingeladen. Etwa 40 Vereinsmitglieder und Gäste waren erschienen. Eine besondere Einladung hatten Radfreunde aus anderen Vereinen (oder auch ohne Verein) bekommen, die uns bei unseren Veranstaltungen geholfen haben.

Sie alle haben einen schönen und auch interessanten Abend erlebt.

Zuerst waren die Ehrungen vorzunehmen. Dabei gab es in diesem Jahr eine Besonderheit. Unser Mitglied Reimar Teichmann kann auf eine 50 jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Seine Ehrung nahm Jürgen Hofmann vor, der auch auf eine langjährige Mitgliedschaft zurückblicken kann. Jürgen Hofmann lobte insbesondere den kameradschaftlichen Umgang in unserem Verein, an dem Reimar Teichmann und der 2002 verstorbene Rudi Bode großen Anteil haben.

Die übrigen Ehrungen mussten leider knapp ausfallen, weil viele zu Ehrende den Weg zum Vereinsfest nicht gefunden haben. Schon 25 Jahre Mitglied ist Rolf Titel, unser langjähriger Vorsitzender. Auf zehn Jahre blicken Eva Bach, Hans-Heinrich Haase und Stefan Ullrich zurück. Nur Eva Bach konnte die Urkunde und das Buchgeschenk persönlich in Empfang nehmen. Die übrigen zu Ehrenden erhalten die Geschenke mit der Post.

Auch die diesjährigen Sieger der RTF Wertung wurden geehrt. Die Gesamt- und Männerwertung hat Bruno Deubler gewonnen, die Wertung der Frauen Katharina Kaiser und die der Jugend Nick Noa Metzler. Die vollständigen Ergebnisse werden in unserem Newsletter veröffentlicht.

Nach den Ehrungen konnten sich die Vereinsmitglieder am Buffet stärken oder sich die kleinen Ausstellungen von Fotos und Dokumenten aus dem Vereinsleben oder die  Diashow von Burkhard Sielaff ansehen. Besonderer Dank gilt Marc Metzler für seine historischen Dokumente und Matthias Rabe für Dokumente aus seinem erfolgreichen Rennfahrerleben, in dem er unter anderem den großen Preis von Volksdorf (überraschend, wie das Abendblatt damals vermeldete) gewonnen hat.

Daran anschließend gab es noch zwei Highlights:.

Unser ehemaliges Mitglied Wolfgang Wallert hatte die Gelegenheit, den Nachlass von Rudi Bode zu sichten und Zeugnisse von dessen Radsportkariere seit 1934 und insbesondere nach dem zweiten Weltkrieg zu zeigen. Rudi Bode war als Rennfahrer erfolgreich, stärker im Gedächtnis geblieben ist er aber Erfinder der RTV in Norddeutschland, die anfangs immer im geschlossenen Verband gefahren wurden. Und immer organisiert von Rudi Bode, der immer auch nur als einziger die genaue Streckenführung im Kopf hatte. Anders als heute gab es  immer ein Begleitfahrzeug mit Werkzeugkoffer und kleineren Ersatzteilen. Wolfgang Wallert geht davon aus, dass in den teilweise akribisch geführten Tagebüchern für unseren Verein noch manche Entdeckungen zu machen sind. Marc Metzler hat schon erste Gespräche geführt.

Und zur Überraschung der Mitglieder packte Reimar Teichmann noch eine weitere Leidenschaft  aus. Er trug eigene Gedichte vor, die der Feier einen gebührenden Abschluss gaben. Wer nicht da war, hat etwas verpasst.

Andreas Hamm

 

Bilder

Kommentare

Vereinsfest

Vielen Dank euch Beiden für die wirklich schönen Bilder und den tollen Bericht. Das habt ihr sehr gut gemacht! Dem Schlußsatz von Andreas kann ich mich nur anschließen. Es war ein wirklich sehr schöner Abend. Besonders hat mich gefreut, dass alle möglichen Generation zusammen saßen und ihren Spaß hatten!