Vereins Historie (13): Franz Bittkowski

"Do it youself": Frank Bittkowski war Endspurtler und Präsident des Hamburger Radpsortverbands. Der Zeitungsausschnitt unten mit seinen Bildern ist sehens- & lesenswert!
Er stammt aus dem Jahr 1964. Recherchieren ließ sich dieses Jahr wegen eines Spielberichts von Borussia Dortmund gegen den FC Santos bei einem Turnier in Paris auf der Rückseite des Zeitungsausschnitts. Gelistet bei Wikipedia. Von den Deutschen Meisterschaften im Zweier-Mannschaftsfahren auf der Radrennbahn Stellingen in Hamburg hingegen findet sich nichts im Netz ....
 
 

Kommentare

Warum Präsident ?

Der erste Mann (es gab noch keine Frau) hieß bis zur Satzungsänderung des RVH Ende 2011, noch 1. Vorsitzender. Das steht übrigens auch falsch in "125 Jahre Tritt um Tritt", dem Buch zum 125 jährigen Bestehen des BDR. Danach war Franz ab 1957 bis 1967 am Ruder. Der RVH selber weiß nicht, wer ab 1965 zuständig war. (Stand 9.9.2015)

http://www.radsport-hh.de/cms/index.php?vorsitzende

Das BDR-Buch ist übrigens ein elendiges Aufzählungswerk, nichts was man freiwillig zur Unterhaltung liest, es gibt darin aber eine Auflistung der Hamburger Radrennbahnen. Die Hamburg zugerechnete Radrennbahnen Gunzenhausen und Delmenhorst wird man wohl nie in Hamburg gefunden haben und wenn man nach "Sportpark Elmsbüttel Stelling" sucht, wird es schwer.

  

 

   

5 EUR

Für 5 € gab es das Buch dieses Jahr auf der Cyclassics Messe am Stand des BDR zu kaufen - das konnte ich nicht stehen lassen. Ich hab es aber auch noch nicht geschafft, einen Blick auf die beiliegenden CD mit den Daten der Deutschen Meister zu werfen. Ich hoffe, da Endspurt im Zusammenhang mit Werner Potzernheim und Jens Neuendorf zu finden ....