Track Cup und die Radrennbahn

Der Track Cup ist das Jedermannrennen auf der Hamburger Radrennbahn und gestern, am 5.September, war der letzte Lauf in diesem Jahr. Bahnrad ist Pflicht, auf der Radrennbahn. Jedenfalls bei einem ordentlichen Rennen. Das kann man sich für die Veranstaltung vor Ort auch ausleihen. Marc hat in seinem Artikel gezeigt, dass der RV Endspurt durchaus „Schuld“ an der Existenz der Bahn trägt. Am 19.September steht noch die Abschlussveranstaltung mit Fahrradflohmarkt auf dem Programm. Zeit also auch, ein kleines Jahres-Fazit zu ziehen.

Heiko (in blau) meinte: „Das sind nicht meine Freunde!“ Das Programm des Track Cups bestand aus einem Einzelzeitfahren; dabei werden drei Runden gefahren und auf der letzten Runde wird die Zeit gestoppt. Aufgrund der Zeit ergeben sich dann Fahrerpaarung, Mann gegen Mann, aber auch Frau gegen Mann. Es gibt übrigens keine Kavaliere mehr. Wenn die Paarungen nicht aufgehen, darf auch jeweils der „beste“ Verlierer in die nächste Ausscheidungsrunde. Heiko durfte und fühlte sich danach zu kaputt für das abschließende Rennen aller Aktiven. Er hätte sein Rad nicht mehr oben abstellen sollen. Die Nicht-Freunde haben ihn übergeredet.

TrackCup

Bilder

Bevor Marcus (an der Ziellinie), Gunnar (mit BDR-Klemmbrett) und Jörg (KO Bahn beißt sich vor Aufregung auf die Fingernägel) die Radrennbahn „übernommen“ haben, musste man sich Gedanken um die Radrennbahn für den Radsport machen. Es gibt auf der Bahn die Bahnpokalserie und auch einen geregelten Trainingsbetrieb für Lizenzsportler. Da fehlt es allerdings an „Masse“, es würde nicht reichen, die Bahn gegenüber der Stadt und damit gegenüber dem Steuerzahler, als Radsportstätte zu rechtfertigen. Ich denke, die drei haben durch das Konzept „Die Bahn ist für alle Radfahrern da“, erfolgreich gezeigt, was wir an der Bahn haben. Danke!

Man muss allerdings auch sagen, es gab einige geplante Veranstaltungen, die aus verschiedenen Gründen abgesagt wurden: Derny Cup, Paracycling Meisterschaft und das Bikepolo Turnier fallen mir dazu ein. Im Landesverband denkt man über eine Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr nach und eigentlich müsste das schon alles klar sein. Man wird sehen. Nutzt die Möglichkeit am 19.September um euch selber ein Bild von der Bahn zu machen! Bevor das Eis kommt. (Der Termin steht, ich habe aber noch keinen "guten" Veranstaltungslink gefunden)