Radrennen in Norderstedt

Vom Alsterdorfer Markt am Flughafen vorbei und kurz rechts hinterm Ende der Startbahn, da liegt der Gutenbergring im Gewerbegebiet. Sind etwas mehr als 6 Kilometer Luftlinie vom Endspurt-Vereinstreffpunkt. Und da hat ein Radrennen, eine Radrennveranstaltung mit Breitensportcharakter, stattgefunden. Vereinskollege Marc hat teilgenommen und es hat ihm Spaß gemacht.

In den Vorjahren hat die RV Germania das Rennen als Veranstaltung für Lizenzfahrer, mit einem Lauf für Jedermänner, durchgeführt. Das Jedermannrennen ist Bestandteil von „Bester Athlet“ Norderstedt 2015. Es gab Meinungsverschiedenheiten wegen Abläufen, Programmpunkten und Streckenführung. Von außen hört sich das so an, als ob man nicht genug miteinander geredet hätte. Aber aus der Ferne erscheinen die Berge auch niedriger. Jedenfalls hat die Eventagentur das Rennen als „Radfestival“ ohne die Germanen alleine durchgezogen. Die Lizenzfahrer sind draußen, das Jedermannrennen wurde aufgeteilt. Die besten Athleten bekamen einen gesonderten Lauf.

Bei den Lizenzfahrern gibt es eine Menge Altersklassen und wie bei allen anderen auch, weibliche und männliche Sportler. Und jeder Lauf kostet Zeit. Die gewonnene Zeit nutzte man für Kinderrennen und Staffelwettbewerbe der anliegenden Firmen. Außerdem gab es Vorführungen von Einradfahrerinnen und Rettungsübungen von der DLRG. Die DLRG vermutet man ja vor allem auf dem Wasser und es kam auch reichlich, als sie vorführten. Aber so ein bisschen Regen hat schon vorher immer zum Rennen in Norderstedt  dazugehört. Über alles gesehen, war es überwiegend trocken.

Ergänzt wurde das Ganze durch Stände für das Wesentliche (Bier und Wurst) und mehrere Sponsorenstände. Es gibt da eine Firma am Gutenbergring, die beschäftigt sich speziell mit der Aufarbeitung von „Radschrott“, aber auch eine gute Versicherung ist nicht verkehrt, wenn man sich mit dem Rad in den Verkehr begibt.

Marc ist am Sonnabend geschwommen und am Sonntag Rad gefahren, Mittwoch muss er um den Stadtparksee laufen und zum Abschluss gibt es am Sonntag einen Triathlon. Er ist bei den besten Athleten dabei. Ich wünsche es ihm, aber es wird schwer, dass er noch der Beste wird. Am wichtigsten ist der Spaß beim Mitmachen. Und so wie das am Gutenbergring aufgezogen wurde, zeigt es müssen nicht immer die Cyclassics sein.

Links zu den Ergebnissen und ein paar weiteren Bilder  

Kommentare

Spaß!

Ich hatte schon lange nicht mehr beim Rennradfahren so viel Spaß: Kette rechts, in die Kurve legen, antreten, dranbleiben, ablösen, in den Wind gehen, sprinten!
Deine beiden Schlusssätze treffen den Nagel auf den Kopf!
 
Der Name der Wertung ist mir unangenehm. Der breitensportliche Aspekt scheint mir mit vertreten zu sein. Und ich bin mir sicher, dass durch diese Wertung FahrerInnen am Start waren, die im Hobby-Rennen nicht an den Start gegangen wären. Gut so!
Um so mehr ziehe ich den Hut vor der letzten Fahrerin des Hobby-Rennens, die ihr Ding durchgezogen hat und nicht ausgestiegen ist.
 
Zusammen mit Noa war ich beim Freiwasser Schwimmen auch über 500m am Start: jetzt ist es soweit! Ich komme ihm nicht mehr hinterher! Rund 4 Minuten schneller im Vergleich zum letzten Jahr. Dritter in seiner Altersklasse. Ich durfte mich aber mit einem ersten Platz in meiner Altersklasse trösten.
 
Noa startet am Mittwoch beim letzten Lauf des Bahnpokals und dem 2.Teil der Landesmeisterschaften ....
 
Danke für die Bilder, Burkhard! Klasse!
Das mag ich besonders gerne: