Deichklassiks, die RTF vor dem Weltcup

Der RV Altona hat die ehemalige RTF „Vor dem Weltcup“ übernommen und leicht abgewandelt, d.h. insbesondere einen anderen Startort gewählt. Die Ursprungs-RTF war eine Gemeinschaftsveranstaltung unter dem Dach des RVH. Damals hieß der zuständige Koordinator noch RTF-Fachwart. Das war damals Rolf Titel, unser langjähriger 1.Vorsitzender bei Endspurt. Lang ist es her, aber die 20 Jahre von den Cyclassics erreicht diese RTF nicht ganz. Auch der Name „2.Deichklassiks“ deutet auf einen gewissen Bruch, eine geänderte Sichtweise hin. Die Deichklassiks haben aber ältere Wurzeln als “2.“ vermuten lässt. Das interessiert einen ja normalerweise nicht, aber wenn die Cyclassics 20 werden, dann denkt man über sowas nach. Mal sehen, vielleicht habe ich im Winter ja mal Zeit und Lust genau zu forschen, wie und wann das alles genau war.

Wenn tausende Radfahrer in der Stadt sind, dann müssten die sich doch eigentlich freuen, am Vortag eine lockere Runde zu drehen. Das hat aber noch nie so funktioniert, es war immer eine nette kleine RTF, mit übersichtlicher Beteiligung. Das war auch diesmal nicht anders. 200-300 TeilnehmerInnen wurden geschätzt.

Der RV Altona hat Unterstützung von der RG Harburg, die eine der beiden Kontrollstellen betreibt. Die Strecke führt von der Feuerwehrakademie in Billbrock, mit einem Schlenker über Kaltehofe den Hauptdeich entlang bis zum Altengammer Kreisel. Wer die 3-Punkte fahren will fährt dann noch eine Runde über die Geesthachter Elbbrücke. Zurück geht es ein wenig weiter im Landesinneren. Ich selber bin nur mitgefahren, um ein wenig zu fotografieren. Das Wetter war gut und alles andere eigentlich auch. Eigentlich bedeutet, dass von einer Kollision mit der Schranke hintern Sperrwerk berichtet wurde. Rad heile, aber für die Fahrerin wurde ein Krankenwagen gerufen. Wir wünschen gute Besserung.

Bilder

Berichte bei HFS