Youngclassics: Tour de France - Gefühle rund um Otter

Die Tour de France ist ein Etappenrennen quer durch Frankreich. Als Radtourist, der im Fernsehen dazu Bilder von Schlössern und die Rezepte der Region serviert bekommt, kann man das auch als erweiterte Wanderfahrt verstehen. Es geht um diese Erweiterungen, die bei der Tour dazukommen, also die Begleitfahrzeuge. Sowas sieht man bei uns, bei einem Radrennen, nicht allzu oft. Die Rennkurse sind einfach zu kurz. Aber in und um Otter, das liegt kurz hinter Buchholz, dann in Tostedt links abbiegen und man ist da, geht das. Jedenfalls wenn die Youngclassics, einem international besetzten Radrennen für U17-Mannschaften, kurz vor den Cyclassics zu Gast sind.  

Der Sieger aus Dänemark (von hinten) hat zwei Trikots bekommen, das grüne und das gelbe. Die Team-Kollegen freuen sich.

Gestern, am 20.August ging es los. Titelsponsor ist Vattenfall, Veranstalter Lagardere und Ausrichter die RG Hamburg. Ich gestehe, dass ich mir demnächst mal die Aufgaben von Veranstalter und Ausrichter erklären lassen muss. Festzuhalten ist, es gibt ein sehr respektables Radrennen mit wesentlicher organisatorischer Beteiligung eines Hamburger Radsportvereins. Sorgen muss man sich allerdings auch machen. Es fehlt schlicht an Masse, ein ganzes Hamburger U17-Team auf die Straße zu schicken.

Als Hamburger Radsportler sollte man sich das schon mal angekuckt haben. Auch wenn „nur“ die Jugend unterwegs ist, es sieht alles sehr professionell aus und so klein sind sie auch nicht mehr. Aber für die U17-Fahrer gibt es Übersetzungsvorschriften, also für die Schaltung am Rad, die überprüft werden müssen.

Heute, am 21 August finden ein Einzelzeitfahren und ein weiteres Straßenrennen, ebenfalls in Otter statt. Auf der ursprünglich vorgesehenen Strecke in Buchholz wird gebaut. Schluss ist am Sonnabend, da geht es rund um die Binnenalster.

Bilder vom 20.August

Ergebnisse

Youngclassics