20 Jahre Cyclassics

Als es losging, vor 20 Jahren, mit der Kombination aus Jedermann- und Profiradrennen in Hamburg, hieß der städtische Stromversorger noch HEW und hatte das Netzmonopol. Die Energie wurde aus Kohle und Kernen gemacht. 2002 war es damit vorbei, mit der HEW. Die Stadt Hamburg verkaufte die HEW an Vattenfall und aus der HEW-Cyclassics wurden die Vattenfall Cyclassics. Inzwischen wird Strom aus Wind und Sonne gewonnen und irgendwie fließt es nicht mehr so gut, mit den Gewinnen bei Vattenfall. Für den Strom zahlen wir trotzdem immer ein wenig mehr. Wo fließt sie nur, die Energie und es, unser Geld? Und gibt es nächstes Jahr noch die Cyclassics? Seit 2014 ist Upsolut, Lagardère. Sonst ändert sich nichts? Fragen über Fragen. Wer Antworten dazu erwartet, braucht hier nicht mehr weiterzulesen.

Diese Entwicklung weg von der Stadt, hin zum Internationalen, bei der Stromversorgung und beim Geld, lässt sich auch beim Cyclassics-Radsport verfolgen. Organisatorisch spielt der RVH jedenfalls keine Rolle. So ähnlich hat auch RVH-Präsident Bernd Dankowski auf der letzten Mitgliederversammlung geantwortet, als es um Darstellung und Werbung für den Hamburger Radsport bei den Cyclassics ging. Wie auch immer, für Vattenfall ist es das letzte Jahr als Sponsor und wir sind auch vor den Cyclassics Rad gefahren und werden es weiterhin tun. Die Veranstaltung hat uns aber gezeigt, was möglich ist und wird es hoffentlich, unter anderer Flagge, weiterhin tun. Trotz aller Probleme, die wir damit haben. Danke HEW, Danke Vattenfall für 20 Jahre Cyclassics!

Ich hoffe es wird am kommenden Wochenende gutes Radwetter. Ein wenig Sonne, aber nicht zu heiß und nur mit leichtem Wind. Ich selber habe mir jedenfalls vorgenommen, das alles zu beobachten. Im Rahmenprogramm, offiziell und auch nicht, gibt es jedenfalls doch noch ein wenig echte Hamburger Radsportorganisation zu besichtigen. Und viele Helfer aus den Vereinen sind sowieso dabei.

Für die Youngclassics ist die RG-Hamburg zuständig. Die Etappenfahrt für U17-Fahrer beginnt am 20.August in Otter (das ist ja praktisch in Hamburg) und endet am Sonnabend den 22.August, auf dem Jungfernstieg.

Ebenfalls am 22.August veranstaltet der RV Altona die RTF Deichklassiks und am 23.August sind die Jedermänner und die Profis dran.

Ich habe meine Speicherkarte jedenfalls schon mal neu formatiert und den Kamera-Akku geladen. Demnächst also vor allem bunte Bilder und weniger melancholische Gedanken.  

Ach ja, der Link muss sein  http://www.vattenfall-cyclassics.de/index.php

 

Kommentare

20 Jahre Vattenfall Cyclassics

Vielen Dank Burkhard für den wirklich schönen Artikel. Er spricht mir sehr aus der Seele! 
Anläßlich des 20 jährigem Jubiläums bin ich im Juli von den Organisatoren zu einer Ausfahrt der "73 Allesstarter" eingeladen worden. Während der Fahrt im strömenden Regens habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt, um nach der Zukunft der Cyclassics zu fragen. Es gibt noch keinen neuen Sponsor,  man ist aber mit mehreren Firmen in Verhandlung. Es wird auf jeden Fall weiter gehen, dass ist schon einmal eine gute Nachricht. 
Wer mich kennt weiß, dass zumindest für mich die Cyclassics den Saisonhöhepunkt darstellen. In Thorsten Pfullmann habe ich einen Gleichgesinnten gefunden. Wir haben heute unsere Unterlagen abgeholt ich zusätzlich meinen Kapuzenpulli. in diesem Jahr überqueren wir zweimal die Köhlbrandbrücke. Den Weg durch Harburg vor dem Weg zurück zur Köhlbrandbrücke haben wir uns auch gleich noch einmal angesehen. Hauptsache, es geht wieder durch Wedel.