Alma Mater / RTF & Marathon der RG Uni HH (19.07.2015)

Vom Marathon habe ich nur die Schilder gesehen. Ca. 20 Teilnehmer haben sich auf die 218 Kilometer lange Strecke begeben. Um 7:30 Uhr muss es noch trocken gewesen sein, jedenfalls war es das, als ich etwa um diese Zeit mein Auto mit dem Rad beladen habe. Die Veranstaltung der RG Uni hatte aber auch starke Konkurrenz. Die 24 Stunden von Nortorf und beim Triathlon wird auch Rad gefahren.(Nachtrag: Außerdem gab es auch noch ein MTB-Rennen in Buchholz).  Für die, die es trotzdem zur TU Harburg geschafft hatten, gab es noch ein kleines Wetter-Problem. Pünktlich zur Startzeit hatte der Regen den Rhythmus gefunden, mäßig und ausdauernd. Gar nicht so wenige Interessierte verzichteten noch vor Ort. Es wurde von insgesamt 250 StarterInnen berichtet.

Dierk und Michael waren da, ich natürlich auch. Und wenn man schon mal da ist dann fährt man auch. Es ging Aufwärts. Rüber über die Kante der Harburger Berge auf Buchholz zu und knapp vorbei zur Kontrolle in der Sporthalle bei Klecken. Draußen Regen und drinnen beschlägt das Objektiv. Aber sonst war alles in Ordnung, einen Stempel gab es, zu trinken gab es und die Brote wurden mit Liebe geschmiert. Sogar einige Melonen wurden für das leibliche Wohl der Radfahrer massakriert.

Die nassen Füße fühlten sich nicht nur nass an, sondern auch kalt. Jedenfalls kalt für eine hochsommerliche Tour. Die 1 Punkte Tour war mit knapp 60 Kilometern auch von der längeren Sorte. Das muss auch mal reichen. Zurück ging es über Hittfeld und Maschen. Der Warnhinweis kurz vorm Klärwerk hatte seinen Sinn. Man muss schon den Lenker festhalten, wenn der Baum den Asphalt nach oben drückt.

Weiter ging es noch bis an die Elbe und dann war man auch schon wieder zurück. Fühlt sich doch gut an, wenn man es mal wieder geschafft hat, sich ein wenig zu überwinden.

Bilder

HFS