Elchtest auf der Radrennbahn im Radio

Ich hatte es etwas großspurig als offene Endspurt-Bahnmeisterschaft in Kombination mit der Abnahme des Radsportabzeichens angekündigt. Und grundsätzlich hat sich der Plan auch bewährt. Die Radrennbahn ist ein sehr guter Ort um die Geschicklichkeits- und Sprintprüfungen auf spielerische Weise miteinander zu verbinden. Das war der große Spaß für Jung und Alt. Sogar das Radio war da. Alles gut! Einerseits .. 

Der 90,3 Reporter hatte sich die Aufgabe gestellt, für die Sonnabend-Nachmittag Sport-Sendung unterhaltende Tonschnipsel von aktuellen Hamburger Breitensportveranstaltungen zu liefern. “Wir tun jetzt mal so, als wäre ich mit dem Rad gekommen und muss gleich wieder weiter.“  Das ist durchaus sympathisch, weitaus sympathischer jedenfalls als „Ich bin mit meinem SUV unterwegs. Ich habe Termine und da sind mir Ampeln und Radfahrer egal“ Der Reporter war sympathisch, ich weiß allerdings nicht, was gesendet wurde. „Erzähl doch mal in zwei Sätzen, was der Radsport so für die Nachwuchsgewinnung macht“ Eigentlich hätte man dazu locker etwas erzählen müssen und trotzdem fühlte im mich stark gefordert.

Endspurt als RTF-Verein gewinnt Mitglieder, in der Regel Männer ab vierzig, über die RTF-Veranstaltungen. Manchmal gehört da auch noch eine Familie dazu. Diese Mitglieder dann noch zusätzlich als Helfer für eigenen Veranstaltungen zu gewinnen ist dann eine weitere Geschichte. Ich denke unsere Vereins-Geschäfte laufen so weit, aber leicht ist es nicht.

Das Angebot für Familien (= Erziehungsberechtigter + Kind) als Beiprogramm zur RTF oder CTF ist in Form von einer gesonderten (geführten) Tour möglich. Dazu muss sich aber jemand finden, der Spaß daran hat. Bei unserer CTF hat Stefan das durchgezogen. Im Winter hatten wir das auch mal bei einem Vereinsabend  zum Thema, sind dann aber stecken geblieben. Die neue Saison kommt immer so plötzlich.   

Ich denke schon, dass Sport der ganzen Familie etwas zu bieten hat. Und Sport bedeutet dann eben vor allem gemeinsame Aktivität jenseits von Leistungsansprüchen. Familie bleibt man, auch wenn es nicht zum Meister reicht. Dem Papa aber mal zu zeigen .. Macht natürlich trotzdem Spaß.

Mit Blick auf den Verband fallen mir folgende Aktionen zur und über die Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für den Radsport ein (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

RTF: RSG-Blankenese  / Familientour

Einrad und Kunstrad: Vereine sind jeweils mit einer Schule verbunden

BMX scheint aus sich heraus attraktiv zu sein.

Straße/Cross: Heranführung wohl meist über ein radsporttreibendes Elternteil. Außerdem Kinderstartmöglichkeiten bei einigen Rennen in einem gesonderten Lauf. Bei einigen Vereinen gibt es auch spezielle Kontakte zu einer Schule. Hamburger Glanzlicht in der Beziehung setzen für mich die Harburger mit dem Kids-Cup. Insgesamt sind die Starterzahlen übersichtlich.

Unser Anliegen als RV Endspurt zielt nicht zuerst auf Leistung, sondern auf den Spaß an der Sache. Und das war mit Sicherheit der Fall (Ich will damit allerdings den Verzicht auf eine ordentliche Wertung nicht programmatisch verklären. Aber die Frage, ob man die wirklich braucht, stellt sich schon).

Alles gut! Dank an die Unterstützung durch das Bahnteam und an alle Beteiligten.

Bilder (die werden übrigens auch besser, wenn ich nur fotografiere) 

Termininfo

Am 19.Juli kann der Nachwuchs MTB fahren. Man beachte den Anhang. 

AnhangGröße
PlakatMTB.pdf152.01 KB