LV-Zielfahrt nach Otter

Update: Jetzt auch Bilder vom 1er Straßenrennen verlinkt 

Otter liegt hinter Buchholz bei Tostedt, weit genug vor Hamburg, um dort befreit Rad fahren zu können. Von Hamburg aus bieten sich auch Möglichkeiten für schöne Radtouren. Die Lüneburger Heide liegt gleich nebenan. Der Hamburger RTF-Koordinator Michael Scheibe hat mit Otter als Zielpunkt also eine gute Wahl getroffen. Aber eigentlich hat er nicht gewählt, sondern die Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Nordverbände genutzt, um für Rad fahrende Zuschauer zu werben.

Blauer Himmel, weiße Wolken, das ist nicht das Wetter, dass mich davon abhielt meinen Plan umzusetzen. Hinfahren, Punkte kassieren, ein wenig fotografieren und dann wieder zurück; ich nahm das Crossrad. Im Sommer fährt die Fähre Zollenspieker und mit einer kleinen Schifffahrt wird die Tour zu einer kleinen Reise.

Mein Track führte mich durch die Boberger Dünenlandschaft und dann in die Vier- und Marschlande. Am Nettelnburger S-Bahnhof traf man sich zum Frühschoppen, so richtig ursprünglich und unverfälscht, direkt aus der Flasche. Ich hatte mein Vereinstrikot an und schob mein Rad durch die Unterführung.   

Im Hamburger Landgebiet, am ehemaligen Bahndamm nach Kirchwerder, war ein Bauer am Pflügen und ein Storch suchte sich der umgebrochenen Erde sein Frühstück. Die Fähre legte gerade an, als ich Hamburgs südlichen Punkt erreichte. Auch wenn das Wetter gut war, der Wind war frisch. Gut wenn man was zum Überziehen dabei hat.

Meine Stecken-Planung war schon darauf ausgerichtet, zügig anzukommen, aber Crossrad bedeutet auch Gelände. Viele Streckenabschnitte sind von den Wintertouren zum Wilseder Berg bekannt, die Querung über die Seeve hinter Lüllau kannte ich noch nicht (Privatweg, Benutzung auf eigene Gefahr). Die beiden Hofhunde waren zwar relativ groß, aber friedlich.

Kampen gibt es nicht nur auf Sylt, sondern auch zwischen Welle und Otter. Uta stand an der Absperrung. Zum Glück hatte ich das richtige Trikot an. Das da Endpurt draufstand, war ihr relativ egal, Prolog, die Marke war wichtig. „Pass schön auf!“ und ich durfte mit den Rad auf die Strecke.

Michael war da und es gab den Eintrag auf der Wertungskarte. Insgesamt war die Beteiligung an der LV-Zielfahrt allerdings eher sehr übersichtlich.

Zum Zeitfahren habe ich hauptsächlich Fotos gemacht. Noah der Sohn von Marc wurde Hamburger Vizemeister in der Altersklasse U13. Marc selber war als Teilzeit-Helfer an der Strecke im Einsatz und Andreas hat den ganzen Tag den anderen als Streckenposten bei Radfahren zugesehen.

Zurück bin ich übrigens über Harburg und Wilhelmsburg gefahren.

Bilder

Ergebnisse bei Herzog

Bilder 2.Tag (Da bin ich aber mit dem Auto hingefahren)

Ergebnisse