Endspurt CTF am 8.2.2015

Bestes Wetter und über 200 TeilnehmerInnen bei unserer CTF ab Aumühle 

Wir hatten Glück, Glück mit dem Wetter. Sowas ist immer gut für eine Frischluftveranstaltung und das gilt natürlich auch für unsere CTF. Da kommen auch die Leute aufs Rad, die ihr Bewegungsbedürfnis sonst gut unter Kontrolle haben. Es wurden jedenfalls über 200 TeilnehmerInnen gezählt. Ungefähr die Hälfte war vorangemeldet.

Persönlich bin ich nicht unbedingt ein Freund von Voranmeldungen. Es ist eine großartige Leistung für die Kundschaft, wenn man in den Laden geht, zeigt auf irgendetwas und bekommt es. Herrlich, als Radfahrer Sonntagmorgen aus dem Fenster zu gucken, um sich dann umzudrehen oder sich aufzumachen, um den Tag auf dem Rad mit den Kollegen bei einer RTF oder CTF zu verbringen. Diese Freiheit gibt es nur, wenn wir uns selber organisieren. Jeder Verein, jeder Veranstalter ist mal dran, sich Sorgen zu machen:  Kommen sie, die Radfahrer und wie viele? 

Ich musste die Franz-Brötchen bestellen und hatte nicht den Eindruck, dass sich die Verkäuferinnen über die Bestellung freuten. Hat aber alles geklappt und geschmeckt haben sie auch. Bei unserer CTF sollte man sich anmelden, musste aber nicht unbedingt. Wir, also insbesondere Michael Nagel, haben die Anmeldeinformationen genutzt, um Kleingruppen für die Tour zusammenzustellen. Das dauerte am Start ein wenig, hat ansonsten aber gut funktioniert. Insgesamt ist das Thema Anmeldung bei den Veranstaltern in der Diskussion.  Voranmeldung oder nicht, Anmeldezettel oder Scan & Bike? Was macht man, wenn der Angemeldete nicht erscheint?  Es stehen heute sicher mehr technische Möglichkeiten zur Verfügung, als noch vor einigen Jahren. Zum Teil müssen wir aber auch alles nutzen, um eine Veranstaltung überhaupt auf die Reihe bringen zu können. Insbesondere die Helfer scheinen immer weniger zu werden. Wir haben das ordentlich auf die Reihe gebracht. Am liebsten würde ich aber morgens der Verkäuferin beim Bäcker sagen: „150 Franzbrötchen bitte! Ich zahle bar.“

Auch zur Nachwuchsgewinnung haben wir uns konkrete Gedanken gemacht. Marc und Stefan waren mit einigen Nachwuchsfahrern auf einer extra Runde unterwegs. Die Runde erwies sich als zu kurz, denn einige Elternteile waren noch nicht wieder von ihrer Erwachsenen-Runde zurück. Da musste die Jugend warten.

Mitglied wird man im Rad-Verein, aber wir haben auch den Radsportverband Hamburg. Der Vizepräsident Breitensport und der KO RTF + CTF zeigten einen Testaufbau für einen Info-Tisch. Die Aktion kann zwar vom Verband unterstützt und angeschoben werden, aber sie muss von den einzelnen Vereinen getragen werden. Hoffentlich entwickelt sich da was. Ziel ist der gemeinsame Rad-Info Tisch bei der ersten RTF im April. So ein Mitglied dann tatsächlich als Helfer an den CTF-Stand zu bringen, ist das nächste Thema. 

Wenn der Bericht so in Richtung Organisation, Verein und Verband rutscht, dann wirkt das schnell etwas miesepetrig. Das Wetter war wirklich klasse! Aufs Rad setzen und alles genießen! Und dann klappt  es auch mit der Organisation.

Seht Euch die Bilder an und lest was bei HFS geschrieben steht.

Termineintrag / Ausschreibung

HFS

Bilder 

Kommentare

K-CTF

Und hier noch ein paar Bilder der "Kinderrunde", aufgenommen mit meinem Navi, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen. wink