Rund Hamburg:Heiße Sache

Über hundert TeilnehmerInnen bei Rund Hamburg. Strecken 95,120 und 250 km

Der 19.Juli soll der bislang heißeste Tag des Jahres 2014 gewesen sein. Am Bahndamm bei Meckelfeld, da wo wir die einzige Kontrolle am See für Rund Hamburg aufbauen, war es ziemlich windstill und es gab sogar Schatten. Solange man sich nicht allzu heftig bewegte, ließ es sich fast aushalten. Aber bei mehr als 25°C ist mein persönlicher Bewegungsdrang noch mehr eingeschränkt als sonst. Andere ließen sich allerdings nicht abschrecken und setzen sich aufs Rad. Wir zählten 105 Starter und StarterInnen.

Der reguläre Start ist in Alsterdorf, um 8:00 Uhr wird gestartet. Rund Hamburg ist eine „unaufgeregte“ RTF- und Marathonveranstaltung. Wir halten den organisatorischen Aufwand niedrig und brauchen nur wenige „hauptamtliche“ Helfer. Einige Dinge, wie Anmeldung und Brötchen schmieren, werden unmittelbar vor dem Start von Vereinsmitgliedern erledigt, die sich dann selber auf die Strecke begeben. Und dann macht so eine kleine lockere Sommer-Veranstaltung allen Spaß.

Aber heiß war es, die Meisten begaben sich unter diesen Umständen nicht auf die lange 250 km Runde, sondern beließen es bei den kurzen Strecken. Mit Stefan hatte sich ein Guide für die 120 km Strecke gefunden. Wir waren überrascht, wie viele mit ihm fahren wollten. Da werden wir uns für das nächste Jahr noch mal Gedanken machen. Und irgendetwas ist ja immer, was noch zu verbessern ist. Das gilt selbst, wenn Rund Hamburg nicht als perfektes Rundum-Sorglos Paket gedacht ist.

Ausschreibung

Berichte bei HFS

Bilder