Alles was Hamburg zu bieten hat

Insgesamt 9 Endspurtler auf dem Weg von Alsterdorf zum Museum der Arbeit (wir haben einen kleinen Umweg gemacht) 48 km in 3:12 Stunden

Von Alsterdorf durch die City Nord und durch den Stadtpark zum Museum der Arbeit kann man gemütlich mit dem Rad fahren. Für eine Wanderfahrt reicht das allerdings nicht, mindestens 20 Kilometer sollten es schon sein. Wenn man erst ein Stückchen die Alster hoch fährt, dann den Hamburger Flughafen umrundet und sich anschließend den richtigen Hamburger Hafen vom Altonaer Balkon aus ansieht, kann man langsam das Museum ansteuern und dann kommt auch genügend Strecke zusammen. Und so ähnlich haben wir es auch gemacht. Wir wollten zum Museum, weil zurzeit die Sonderausstellung „Das Fahrrad“ zu sehen ist.

Das Wetter war gut. Ein paar leichte Schauer führten allerdings dazu, dass einige meinten, ihre Regenbekleidung der Feuchtigkeit aussetzen zu müssen. Wirklich gelohnt hat es sich nicht. Es gab durchaus die Meinung, dass es sich dabei um reine Anstellerei handelte. Das Wetter war gut, weil besseres Wetter, uns mehr Kontakt mit Hunden, Spaziergängern und anderen Radfahrern beschert hätte. Wir waren die ganze Zeit mitten durch Hamburg unterwegs, hatten keine Probleme. Aufpassen muss man natürlich immer.

Zu sehen gab es einiges, am Hagenbecker Tierpark und an der Radrennbahn sind wir nur vorbeigefahren. In Ottensen gibt es Einbahnstraßen, die man als Radfahrer auch in beiden Richtungen benutzen darf und hinter der Elbchaussee liegt der Altonaer Balkon. Man teilt sich die Wege zwar mit den Fußgängern, aber die Aussicht auf den Hafen ist einfach Klasse. Dann ging es am Michel vorbei auf die Elbphilharmonie zu. Eine Laufveranstaltung und die Baustelle an der Klappbrücke davor, führten allerdings zu leichten Irritationen beim Streckenplaner. Wir haben die Elbbrücken aber relativ direkt erreicht und steuerten über Rothenburgsort das Museum in Barmbek an.

Vereinskollege Michael ist auch als Helfer im Museum der Arbeit aktiv. Er hat seine Kontakte genutzt und wir hatten nach dem Ausstellungsbesuch noch die Gelegenheit, einige Fahrrad-Raritäten zu testen. 

Bilder

Terminankündigung

Track (Planung)