Endspurt und die Harburger RTF

„Lass uns doch mal wieder eine RTF gemeinsam fahren “ So ähnlich lautete die vereininterne Ansage für die Harburger RTF „19. Elbe-Classics“. Als fotografierender Beobachter denke ich, dass das gelungen ist. Eingestimmt hatte man sich dazu schon am Vortag, mit einer lockeren Runde ab Duvenstedt. Zur Belohnung gab es anschließend Eis.

Aus Endspurt-Sicht ist die Harburger RTF immer auch eine Standortbestimmung. Jedes Jahr neu stellt sich die Frage, wie der Hamburger RTF-Fahrer so drauf ist und vor allem, wie viele werden zur Rudi-Bode RTF kommen? Die Harburger haben eine routiniert gute Veranstaltung auf die Beine gestellt. Sonnig war es, aber mit frischem Wind aus West. Es kamen ca. 950 Starter und Starterinnen. Bei der Rudi-Bode RTF ist die Beteiligung erfahrungsgemäß in der gleichen Größenordnung, aber meist etwas unter den Starterzahlen der Harburger.

Endspurt hat nach Ostern zwar nicht so viel Berg zu bieten, aber man kann auf jeden Fall länger Rad fahren. Und gerade die lange Strecke für die Marathonfahrer macht uns noch ein wenig Sorgen. Die 220 Kilometer Schleife ist die erste Nord Cup Veranstaltung der Saison. Der Anmelde-Server für die Veranstaltungsreihe wird umgestellt und funktioniert noch nicht. Wir warten zwar täglich auf die Freischaltung und gehen davon aus, dass am Ende alles gut wird. Aber knapp ist es auf jeden Fall.

Wer „nur“ RTF fahren will, braucht sich sowieso nicht vorher anmelden und kommt einfach zur Gewerbeschule am Ebelingplatz.

Zur mentalen Vorbereitung auf unsere Rudi-Bode-RTF hier schon mal die Bilder aus Harburg. 

Und bei HFS gibt es mehr zu lesen