Nachruf Franzjosef Schröder

Für uns völlig unerwartet, ist unser langjähriges Mitglied, Franzjosef Schröder Anfang Dezember verstorben. Wir konnten uns leider nicht von ihm verabschieden, da er vor 2 Tagen beerdigt wurde und wir dies erst nach der Beerdigung erfahen haben. Jetzt ist mir auch klar, warum er die Organisation von "Rund Hamburg" aus persönlichen Gründen abgegeben hat. Habe noch lange überlegt, was das bloß für Gründe sein könnten, dass so früh abzusagen.

Franzjosef war insgesamt 5 Jahre eins der aktivsten Mitglieder in unserem Verein. Ich kann mich an keine Veranstaltung erinnern, an welcher er nicht aktiv oder als Helfer beteiligt war. Er war sich auch für nix zu Schade, sein Auto war immer bis zum Rand beladen. Als Dank hat sich nach der CTF der Fliederbeersaft in seinem Auto ergossen. Wenn Jemand das Radfahren geliebt hat und dabei überzeugter Endspurtler war, dann Franzjosef. Bis auf den Februar bei der CTF (dort ausgerüstet wie bei einer Polarexpedition!) habe ich ihn immer in Endspurt-Klamotten gesehen. 

Legendär war sein 1. Ersthelfer-Kurs, exclusiv nur für uns Endspurtler in der Alten Küche. Ich kann mich auch noch gut an seine erste Saison im Endspurt erinnern, wo er sich gleich die Etappenfahrt nach Wismar zugemutet hat. Das war ein paar Nummern zu viel für ihn, aber er war zäh und hat zumindet eine Etappe durchgehalten. 

Franzjosef hinterlässt eine große Lücke, weil er so viel für- und mit uns gemacht und erlebt hat. Er wird uns fehlen.