Lübecker Weihnachtsmarkt 2012

Schön, es war kalt. Aber es ist Winter und wir waren auch schon mal mehr auf der Tour zum Lübecker Weihnachtsmarkt. Der Wetterbericht versprach Sonne, aber die hatte den Bericht nicht gelesen.  Dafür blieb es trocken. Auch wenn es weiß war, alles ließ sich gut fahren. Aufpassen muss man natürlich immer und besonders wenn man auf dem Rad sitzt.


Wir starteten leicht verspätet ab Bergedorf. Es dauert ungefähr 10 Minuten, eine SD-Karte Sonnabends zur Mittagszeit in Bergedorf zu beschaffen. Wir fuhren dann ohne große Umschweife unserem Zwischenziel in Großhansdorf zu. Gestartet waren wir zu zehnt, die Frauenquote betrug 0%, dafür gab es aber 3 Michaels. Ein Michael bog dann auf halber Strecke Richtung Heimat ab.

Am U-Bahnhof von Großhansdorf stießen noch einige Kollegen zu uns. Maria besserte die Quote entscheidend auf. Vielleicht erlaubt Frau von der Leyen es uns ja doch, die Tour nächste Jahr wieder durchführen zu dürfen. Ich habe immerhin 15 TeilnehmerInnen auf dem Foto gezählt.

Es war schön kalt und wir setzten uns bald wieder in Bewegung. Wie gesagt, aufpassen muss man immer. Wenn sich der Kollege scheinbar unmotiviert in den glatten Weg stellt, dann besonders. Bei durchgebremster Felge hilft nicht mal ein guter Reifenheber. Aber Großhansdorf war noch nicht so weit weg. Das sind die harten Einzelschicksale. Wenn der Glühwein lockt, kann man keine allzu großen Rücksichten nehmen.

Einigen wurde wegen des gemütlichen Tempos kalt und ich hatte den Bogen bis zum Ratzeburger See schon gestrichen. Es kam der Vorschlag die Gruppe zu teilen. Beiden verbliebenen Michaels war kalt, der eine hatte sogar einen Track. Es waren wohl 5 Leute, die sich auf den Weg machten, entlang der Wakenitz nach Lübeck zu rollen. Der eine Michael sollte 5 Schläuche verbrauchen und ein Stückchen Bus fahren. Aber der Drägerweg entlang der Wakenitz ist eindeutig schöner, als der Weg entlang des Elb-Trave-Kanals. Es gab nicht mal Hochwasser.

Dafür erreichten wir fast pünktlich, kurz nach 17:00 Uhr den Weihnachtsmarkt. Ich machte mir Sorgen um die Kollegen, sie kamen und kamen nicht. Aber Glühwein hilft gegen solche Sorgen und es gab reichlich.

Track

Bilder