MTB-Vulkanmarathon Schotten

Die Aktivitäten der Endspurt-Mitglieder weiten sich immer mehr aus. So habe ich neuerdings die Freude am Mountainbiken entdeckt. Mein Mann Ulf hat schon lange versucht, mich davon zu überzeugen, dass man nicht nur im Winter MTB fahren muss. Die Uphills liegen mir durch Kondition und Kraft naturgemäß sehr gut. Als ziemlicher Angsthase brauchte ich allerdings mehrere Technik-Trainings, um mich bei den Downhills einigermaßen sicher zu fühlen.

 Maria+Ulf in Schotten

Nun habe ich mir einfach mal zugetraut, einen MTB-Halbmarathon zu fahren. Halbmarathon bedeutet dabei 45 km mit 1000 hm. Am 18. Mai nahmen wir in Schotten am sog. Vulkan-Marathon am Vogelsberg bei Frankfurt teil und liefen dort in Endspurt-Vereins-Outfit auf. Dass Hamburger die Berge so gut bewältigen, wurde mehrfach äußerst überrascht kommentiert. Als Endergebnis konnte ich dann sogar einen vierten Platz bei den Damen herausfahren, wobei erwähnt werden sollte, dass beim Mountainbiken Lizenzfahrer keine eigene Wertung haben. Allerdings nahmen insgesamt nur 25 Damen teil, was mir bestätigt, dass auch andere Frauen diese Sportart als ähnliche schwer zu meisternde Herausforderung empfinden. Ich fühle mich daher belohnt für meine Mühe und werde den Verein in dieser Radsport-Kategorie bestimmt noch häufiger vertreten.

 

Maria Claussen