Plage der Marsch

Wir (das heißt webmaster@endspurt) haben einen Link zu einem Zeitungsartikel der www.shz.de bekommen:Rennradfahrer, Plage der Marsch?

Das ist eigentlich ein übliches Frühlingsthema, aber jetzt scheint sich im Kreistag von Pinneberg eine schwarz-grüne Koalition gegen Radfahrer zu bilden. Wir sollen da alle mit dem Auto fahren.  

Es gibt den Witz mit dem Radfahrer: Dreißiger Jahre, ein alter Jude fährt Fahrrad, ein paar Nazi-Schergen hauen ihn vom Rad und fragen ihn: "Na, sag mal: Wer ist denn an allem schuld?" - "An allem", sagt der alte Jude, "sind die Juden und die Radfahrer schuld." - "Warum denn die Radfahrer", fragen die Nazis. - "Und warum die Juden", antwortet der Jude. (siehe z.B. die Welt).

Provinzpolitiker, ob grün, ob schwarz oder von welche Farbe auch immer, sind keine Nazis. Aber was Angst macht, sind die politischen Grundprinzipien die da sichtbar werden. Die Zeiten sind schlecht, deshalb suche man sich einen Sündenbock und lade alle Schuld auf Ihn. Und immer wieder trifft es den Radfahrer. So bleibt man an der Macht auch wenn man sonst nicht zustande bekommt.