Aktuelles zum Geländerad-Training Sonnabends ab Bergedorf 2010/2011

19.02.2011: Letzter Geländetermin  in diesem Winter ab Bergedorf! Plan: Bergedorf-Ohlsdorf und dann die Alster abwärts. Schluß bei Kaffee und Kuchen irgendwo in der Hamburger Innenstadt.
Ist: Sturz nach ca. 10 km, Tour abgebrochen.

Viele Sondertermine (siehe unten)
Plan 08.01.2010: Ein wenig im Nahbereich in Schleifen durchs Gelände / ca. 2,5 Stunden.  Idee: geeignete Runden finden, die je nach Trainingsstand  unterschiedlich oft durchfahren werden können.  
Ist: Elbe bei Zollenspieker eisfrei , Wege in Wald und Flur nicht. Wir haben zu fünft eine kleine Straßenrunde gedreht.
Plan 01.01.2010/ 12:00 Uhr : Erkundungstour Aumühle Hahnheide.
Ich will kommen und dann sehen was geht. Alles ganz ruhig und ohne Stress. Ein frohes neues Jahr !   
Es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit für Regen und Tauwetter (gerade genug um richtig unangenehm zu werden). Bitte seht Neujahr nach dem Aufstehen hier auf die Seite, ob etwas stattfindet. 
Ist: Kommunikationsdesaster zu Neujahr. Ich wollte ab Bergedorf über Aumühle zur Hahnheide, zwei andere in Aumühle starten. Es war übrigens noch mehr Eis auf den Wegen, als ich erwartete. Ich bin im Bogen nach Hause, die KollegInnen waren wohl etwas ehrgeiziger.     
 
 
Plan 25.12.2010: Weihnachten ohne Rad und nicht ab Bergedorf und das ganz privat.
18.12.2010: Hamburger Weihnachtsmarkt
Plan 11.12.2010: flach und entspannt zur Fischtreppe an der Geesthachter Elbbrücke und zum Gelände der Düneberger Pulverfabrik 
Plan 04.12.2010 / 12:00 Uhr : Lübecker Weihnachtsmarkt
Plan 27.11.2010 / 12:00 Uhr : Mit Jörg nach Lauenburg
Plan 20.11.2010: Wilhelmsburg kreuz und quer (ca. 2,5 Std).  Wir trennen uns diesmal aber in Rothenburgsort!
IST: Nur bis Georgswerder zum Zaun am Berg. Getrennt haben wir uns in Nettelnburg. 7 Teilnehmer, ein Platten und relativ gutes Wetter. Track   
Plan 13.11.2010:  Geesthachter Elbbrücke und zurück durch den Sachsenwald (ca. 2,5 Stunden)
IST: Die Sonne hat nicht geschienen, aber für Mitte November war es warm und geregnet hat es auch nicht. Wir waren zu siebt unterwegs.  Track
 
Plan 06.11.2010: Tour entlang der dänischen Grenze
Ist: Siehe Bericht
Bis zum Kuchenpokal ist erst mal Winterpause und dann wird das Geländerad aus der Garage in die freie Wildbahn geschickt

Kommentare

Kommunikation amm Allgemeinen und im Besonderen

12:00 ???
Dann brauch ich mich ja nicht zu wundern, wenn ich nach Überwindung mehrerer mit dem Rad unpassierbarer Abschnitte (man nennt sowas wohl auch "Tragepassage") in der Anfahrt mit in den Speichen hängender Zunge um 14:07 am Bahnhof auflaufe und niemand ist mehr dort.
Wieso nennt man das dann noch Serientermin ? In meinem Alter läßt die geisitige Flexibilität schliesslich so langsam nach.
Meine Einzelfahrt führte mich dann über Fahrendorf, Kollow Möhnsen über 80 Km wieder nach Hause. Ein paar Balance-Abschnitte waren dabei, störender war aber der Gegenwind auf den letzten 20 Kilometern.
Wer hat denn Lust, morgen mal auf der Straße zu fahren ?
Das geht im Moment wohl eindeutig besser als Gelände.
Sagen wir mal: Sonntag, 02.01.2010 um 14:00 U-Bahn Kiekut für ca. 100 Km (Licht mitbringen !)
Gruß,
BorderCollie

Ist: In die Hahnheide - wenn

Ist: In die Hahnheide - wenn kurze Strecken lang werden... oder einen guten Rutsch ins neue Jahr vs. ein guter Rutsch im neuen Jahr?
Leider hatte ich diesen Termin in meinem Terminkalender für den 8.1. eingetragen... Insofern war ich sehr überrascht, als bei mir um 12.00 Uhr das Telefon klingelte. Elke meldete sich vom Parkplatz des TUS-Aumühle, fragte wo ich bleibe.
Ich zog mich schnell um, checkte den Termin und versuchte vergeblich, Burkhard zu kontakten. Gegen 12.15 Uhr entschieden Elke und ich, auf eigenen Faust eine Erkundungsfahrt in die Hahnheide.
Die Streckenidee für den Hinweg in die Hahnheide ist eigentlich einfach: Aumühle->Friedrichsruh->Witzhave->Trittau->Hahnheide, nur wie kann man die Hauptwege (Cross-Autobahnen) vermeiden?
Wir beschlossen, von Aumühle aus einmal quer durch den Sachsenwald zu fahren. Doch schon nach wenigen hundert Metern, bei der Einfahrt in den Wald, wurden uns unsere Grenzen aufgezeigt. Wir blieben stecken. Bergab konnten wir uns durch den teils tiefen, teils festgefahrenen Schnee schneiden. Auf gerader Strecke reichten meine Kräfte dazu nur über wenige kurze Streckenabschnitte aus. Elke war im Prinzip als Fliegengewicht mit ihrem MTB besser gerüstet, sie sackte nicht ständig durch die Schnee-/Eisdecke. Allerdings war es teils für sie zu glatt. Mit meinem Crosser ging selbst bei geringstem Luftdruck bei den Bedingungen nicht viel. Daher betätigten wir uns (der eine mehr, die andere weniger) bis Sachsenwaldau als Spaziergänger.
Von dort ging es via Witzhave (Check Gelände -> unfahrbar), Grande, Gelände bis kurz vor Trittau, Trittau, Hahnheider Forst, Hahnheide, Kuddewörde, Friedrichsruh zurück nach Aumühle. Die Hauptwege in der Hahnheide waren vom Schnee geräumt. Auf dem festgefahrenen Restschnee kam man mit vertretbarem Kraftaufwand durch.
 

Wilhelmsburg_Ausblick vom A1_Hang

Der Panoramablick von der Mülldeponie war uns versperrt, nicht aber
dieser Ausblick 
ein 3 Meter hohes Tor versperrte uns zwischen Affi und A1 den weiteren Matschweg.
Burkhard entdeckte den Ausweg: 7 meter 45% Steigung durch Gestrüpp, das Rad auf der Schulter die Autobahn hoch und an deren Rand über eine Brücke um danach über einen gut befahrbaren grasbewachsenen Abhang festeres Geläuf zu finden...( ich bin nicht auf dem Bild, aber mein Rad)

Erster Samstag im November

gibts wieder eine Extra- Tour?

 

fragt MOTTA

Wo du so fragst,

ich hatte das für mich eigentlich abgehakt, weil es mal hieß : Endspurt CTF im November. Das ist aber auch abgehakt. 
Also: Ich hätte da die Idee : Viel Schleswig-Holstein Ticket und dann im Zuge der dänischen Grenze Niebüll / Flensburg oder umgekehrt nach aktueller Windrichtung. Aber: Noch nicht den Fahrplan befragt und alles ganz ungewiss. Wenn jetzt hunderte Anfragen kommen, ja dann ..

hundert Anfragen

Bitte, ihr Hunderte; fragt an.....
Und wenn ich mir das wünschen darf- gegen die Windrichtung!
 
MOTTA

Du hast ja schon 99 Mal gefragt,

aber Gegenwind ist doch nur für Warmduscher  (ich finde leider den Text nicht, aber wie haben das ja schon irgendwann Mal in Berlin ausgiebig diskutiert). Also ich mache einen Termin: Früh aufstehen, lange Bahn fahren und dann einen bischen mit dem Rad (aber anspruchsvoll mit dem Wind) und dann wieder lange mit der Bahn.  

100und1te

also ich als 100 und ein(ter) würde wohl gern anspruchsvoll mit dem Wind mit Euch durch Schleswig-Holstens Norden fliegen,
denke da an ein neues Experiment (Kite-Radeln) 'n Drachen habe ich glaube ich noch.